HomeSoftwareMapServicesMapShopSensorikSupport und ServiceAppShopDownloadbereich

Wir über uns

Die Unternehmensstruktur

Das Unternehmen wurde 1972 von Helmut Wenninger als Ingenieurbüro gegründet. Als Vermessungsingenieur mit abgeschlossener Fachhochschulausbildung wurden dabei noch Planungsaufgaben, Bauwerksvermessungen und Architekturaufgaben im In- und Ausland übernommen. Seit 1978 ist Herr Wenninger auch berufspolitisch engagiert und neben der Mitarbeit in verschiedenen Ausschüssen, besonders von 1984 - 2010 als Vorsitzender und heute als Ehrenvorsitzender des VDV in Bayern tätig. Sein Hauptinteresse gilt dort der Umstrukturierung des Berufsbildes der Vermessungsingenieure sowie der Liberalisierung des Geodatenmarktes.

 

1982 wurde auch das Ingenieurbüro Wenninger mit dem Geschäftsfeld “Entwicklung von Geoinformationssystemen” erweitert. Mit der Entwicklung innovativer grafischer Software in Zusammenarbeit mit Ziegler Informatics und der Produktreihe CADdy avancierten diese Produkte schon bald zum Marktführer mit über 5000 Installationen. Niederlassungen in Gera und Aachen erweiterten die Vertriebsplattform. 

Im Zuge neuer Technologien wurde 1990 das erste grafische Feldbuch mit Touchscreen Bedienung vorgestellt. 1992 die CARDY GmbH zusammen mit Ziegler gegründet, die als Geschäftsziel die Entwicklung und Vermarktung von Telematiksystemen für Verkehr und Logistik hatte. Nach dem Rückzug aus dieser Kooperation wurde die Scout Geomatics GmbH gegründet, wobei der Schwerpunkt auf Navigation und Konsumerprodukte gelegt wurde. 

Schon 1992 wurde mit der Erfassung von Geodaten begonnen und Wenninger verfügt heute über den größten und weitreichensten privaten Geodatenbestand von Straßendaten, Satelliten- und Luftbildern, DGM und POIs wie auch Zugriff auf die amtlichen WMS Dienste im deutsprachigen Raum.
Nach der Insolvenz der IVC Gruppe hat sich Wenninger verstärkt der Weiterentwicklung der CADdy Produktlinie zugewandt. Ein wichtiges Firmenstandbein ist aber nach wie vor die Datenerfassung, sowie die Publikation von Geodaten über das Internet.

 

Folgende thematische Aufteilung der Geschäftsbereiche haben sich herauskristallisiert:

Dipl. Ing. Helmut Wenninger

 Das Ingenieurbüro für Geoinformatik Dipl. Ing H. Wenninger

ist für die Entwicklung der Produktreihe CADdy Classic, CADdy GIS und CADdy WebGIS verantwortlich und betreut im Rahmen des CADdy Clubs auch die zahlreichen CADdy Kunden sowie die Datenerfassung und den Dienstleisungsbereich.

CADdy Geomatics GmbH

betreut den Geschäftsbereich CADdy Software aus vertrieblicher und supporttechnischer Sicht. Sie ist zuständig für Support, Organisation des CADdy Clubs und der Betreuung des Händlernetzes.

-

Mapservices

betreibt einen leistungsfähigen, frei vom Anwender konfigurierbaren Hostingservice (GeoCloudservice) für WebGIS Portale nach deutschen Datenschutzvorgaben. Damit können öffentliche  und private Anbieter komplexe Geodatendienste  online zur Verfügung stellen. Die Mapservice.de übernimmt das Hosting und Datenmanagement für diese Dienste.

-

Die Portaldienste

Neben den Hostingdiensten der CADdy Kunden und vieler öffentlicher Anbieter z.B. aus dem ÖPNV Bereich betreibt der Mapservice auch eine Reihe eigener Dienste, um den CADdy Kunden ein umfangreiches Angebot an Geodaten zu bieten.

Riskmanager

dieses OpenDataportal erlaubt für registrierte Nutzer (Geobranchen.com) die Mitarbeit bei der Verwaltung von weltweiten Risikodaten und die freie Verwendung in eigenen Applikationen. Es erlaubt Risikoabschätzungen für jeden Ort der Erde und für die gängigsten Risiken die statistisch und räumlich erfassbar sind. 

Statistikmanager

diese Opendataportal sammelt alle verfügbaren statistischen Daten und erlaubt für die registrierten Nutzer der betroffenen Portale die Mitarbeit bei der Erfassung und Verwaltung von statistischen Daten sowie die Nutzung in eigenen Applikationen. Es unterstützt die Ermittlung statistischer Daten für beliebige Orte der Welt die räumlich zuortenbar sind und stellt die Daten visuell zur Verfügung.

Geobranchenservice

dieses Portal bietet der Geobranche die Möglichkeit sich umfassend zu präsentieren und als Netzwerk aufzutreten. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit seine eigenen Daten zu bearbeiten und weiter zu entwicklen.

-

Unsere Dienstleistungen

  • Beratung und Consulting im Bereich der Geoinformatik
  • Entwicklung von Fachlösungen für CADdy Produkte
  • Datenerfassung (Topografie, Straßennetze, Kataster, Sachdaten)
  • Projektrealisierung u. Systemintegration und -migration
  • Support